Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sonysonic

Piranha

Beruf: Zusteller

1

Montag, 26. Juli 2010, 21:16

Neue Workstations brauch das Land...

So, langsam nähere ich mich der lang ersehnten Neuanschaffung, hierzu meine aktuelle Zusammenstellung:

(Preise inkl. Mwst. und Versandkosten)

Prozessor: Intel Core i7-980X Extreme Edition ca. 913.-

Mainboard: Asus Rampage Extreme III ca. 321.-

Arbeitsspeicher: 12GB (6x2GB) Corsair Dominator DDR3-1600 CL8 (8-8-8-24) RAM Kit ca. 342.-

Grafikkarte: Ati Fire Pro 8800 ca. 1125.-

Netzteil: Be quiet! BQT E7-700W ca. 113.-

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit ca. 120.-

Tower: CoolerMaster CM Storm Sniper schwarz ca. 130.-

Systemfestplatte: Corsair SSD Festplatte CSSD-F120G ca. 276.-

Datenfestplatte: Western Digital VelociRaptor 600GB ca. 250.-

Montage, Testlauf : 69.-

Gesamtsumme: 3659.-

Da Ati im Oktober einige Details zu der HD6000er Reihe offenbaren will, werde ich mich gedulden ob auch (wobei ich damit eher nicht rechne) im Workstation-GPU-Bereich neue Karten zu erwarten sind. Sollte es dazu kommen, könnte sich an der momentanen GPU-Auswahl oder an deren Preis noch etwas ändern. Die Gesamtanschaffung wird jedoch spätestens (sofern keine Releaseverschiebungen zu erwarten sind) Ende Oktober umgesetzt!

Preise vom 12.08.2010
Brüder im Geiste, die Zeit wird uns Recht geben!

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »Sonysonic« (12. August 2010, 14:58)

prex

Projektzeitungsträger

Beruf: Schüler

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:27

Herzlichen Glückwunsch.

Beruf: Mädchen für Alles

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:20

Mein Beileid.

(Und das Ding nutzt du in der Praxis aus?)
blu foto / comp

theTC

Projektzeitungsträger

Beruf: Student

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:10

Hmm...
Ducati 1198s, ca. 21.990€

Um auch was dazu zu schreiben, was ich mir eines Tages mal kaufen mag *g*

Was hast du denn mit dem Rechner vor (abgesehen von Zocken in HD), dass es sich lohnt, 4k Euro auszugeben? Nicht, dass ich da grundsätzlich was gegen habe, ich kauf ja auch vaio, aber welcher Prozessor ist 1000€ wert?

Grüße
Hendrik

Sonysonic

Piranha

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:16

Mir scheint als hättet ihr 1.meine Überschrift nicht genau gelesen und 2.euch meine Zusammnstellung nicht genau betrachtet. In der Überschrift ist der jedenfalls der Begriff "Workstation" eingeflossen, hier hätte man bereits erahnen können um was es geht. Hättet ihr euch meine Zusammstellung genau betrachtet, wäre euch die Graka aufgefallen, und spätestens dann hättet ihr abgeleitet dass das "Zocken" mit Nichten mein Vorhaben ist.

Zum Zocken reicht mir meine PS3, aber um adäquat Rendern, Animieren und Konstruieren zu können, brauch es schon etwas mehr Hardware.

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:59

Weißt du wie viele Leute ihren Rechner "Workstation" nennen, weils hip ist oder sich eben cool Englisch anhört?
Was hab ich hier stehen, wenn ich an meinem Rechner nur arbeite?
Das Wort muss also gar nichts bedeuten.

Und so wie es da oben steht, siehts dann eben ein wenig nach Prahlemann & Söhne aus... nichts für ungut.

Und das Zocken dein Vorhaben wäre, hat ja auch keiner behauptet... mir ist die Grafikkarte übrigens aufgefallen. :noes:

Und wenn du das Teil dann tatsächlich ausreizt und der Preis für dich ok ist... ist doch alles bestens!?
Verdienst du dein Geld damit oder ist das Hobby?

Gruß
blu foto / comp

theTC

Projektzeitungsträger

Beruf: Student

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:32

Und das Zocken dein Vorhaben wäre, hat ja auch keiner behauptet...
Naja, ich schon :p - Allerdings war das nicht bös' gemeint, sondern das einzige, was mir dazu einfallen würd, sowas privat zu verwenden. Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, mit deinem Rechner (Mit dem Begriff Workstation verbinde ich übrigens vieles, aber ganz sicher nicht professionellen Arbeitsplatz). Also mir fallen wohl ein paar Dinge ein, für die sich dickste Rechner lohnen (mein Bruder macht MRT-Forschung bei Max Planck und kann unter 16GB Ram und 4 GraKas nicht arbeiten, meint er), aber so als privater Cinema4D-Anwender ist doch 4000 Knaller für nen Rechner echt 'ne fette Investition. Da wüsst ich eben gern, was du damit vor hast. Was hast du sonst für Reaktionen erwartet?

Grüße
Hendrik

Sonysonic

Piranha

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:59

Eigentlich wollte ich etwas Farbe in diesen Forumskadaver bringen und euch auf dem neusten Stand halten, aber wenn selbst tomasz solchen Unsinn von Prahlerei hier gucken lässt, dann tuts mir leid...ihr wisst dass ich mich schon länger mit Rendering und physikalischen Zeugs beschäftige (siehe Video Raupenkette etc.), also tut nicht so überrascht!

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:07

Tut mir Leid, wenn ich dich gekränkt habe. Sorry, war nicht meine Absicht.

Aber lies dir deinen Post doch mal selber durch. Da hat jemand seine zukünftige Rechnerkonfig aufgeschrieben, die ziemlich viel Geld kostet, viel Leistung hat und die die wenigsten der hiesigen Forenteilnehmer zu Hause stehen haben werden.
Keine Frage nach dem ok, alternativen Vorschlägen, keine Aussage zur Nutzung, nichts dergleichen...

Wie soll man darauf reagieren? Schwierig... selbst für einen Forumskadaver. :D

Im übrigen erwartest du nicht wirklich das jeder hier weiß, welcher Forumsteilnehmer hier was genau zu Hause mit seinem Rechner anstellt, oder? Ich für meinen Teil wusste das nicht.

Meine Frage nach Hobby oder Profession hast du übrigens nicht beantwortet. Interessiert mich.

Gruß
blu foto / comp

Sonysonic

Piranha

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:26

Ja tomasz,

ich überlasse meinen Gemütszustand gerne deiner eingeschränkten Fantasie.

Ich hätte nicht gedacht dass du diese Thematik zum Politikum gedeihen lässt aber nun gut. Übrigens finde ich es amüsant dass du die inhaltliche Grabesbettung dieses Forums mit Humor nimmst, da sieht man wieviel Herzblut darin steckt.

Naja, ich betreibe die Angelegenheit als Hobby, und wenn du meinen bisherigen Beitragsstrang verfolgt hast, sind größere Hobbyprojekte an der Hardware gescheitert. Und damit dies in zumindest naher Zukunft vorerst nicht mehr der Fall sein wird, möchte ich mich gerne etwas besser dafür rüsten.

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:29

Gemütszustand, eingeschränkte Fantasie, Politikum? Lassen wir das... die Diskussion ist müßig. Ich bin wahrscheinlich zu alt um derlei Interpretationen zu verstehen....
Ich muss mir das nicht (mehr) geben.

Nur eins noch... nicht so viel interpretieren, sondern einfach lesen und das was geschrieben wurde nehmen wie es eben da steht.

Schöne Restwoche.

PS: Wenn DU richtig mitlesen würdest, wäre dir klar, das ich in diesem Projekt nur noch - na sagen wir mal - aus nostalgischen Gründen in funktionellen Amt und Würden bin.
blu foto / comp

Sonysonic

Piranha

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:08

Trotz allem hoffe ich natürlich, deine Ursprungsfrage befriedigend beantwortet zu haben.

Wie sagte einst Hemingway

"Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig."

Beruf: Student | Druck- und Medientechnik

13

Freitag, 30. Juli 2010, 18:48

Ich findest du 600GB+120GB als Festplatte für deine Ansprüche nicht bissel wenig?

Zitat

Original von infinitY
WOHOO! *auf und ab hüpf wie ein junges Pony*

WWW.DISTRICT-PARTIES.DE

Sonysonic

Piranha

14

Freitag, 30. Juli 2010, 19:15

Also momentan belege ich (inkl. Win XP 32bit) mit 5 Programmen etwa 50 Gb auf der Systemplatte. Im Extremfall wird der anfallende Datenhaufen nicht auf der Datenplatte gelagert sondern auf externe Platten umgesetzt.

.evd

Hai

Beruf: student

15

Freitag, 30. Juli 2010, 19:30

kurzer einschub, aber ich kann nicht anders...

Zitat

Wie soll man darauf reagieren?
Wie wäre es so, wie du es das letzte jahr oder länger gemacht hast - garnicht?!

Zitat

PS: Wenn DU richtig mitlesen würdest, wäre dir klar,
das ich in diesem Projekt nur noch - na sagen wir mal - aus
nostalgischen Gründen in funktionellen Amt und Würden bin.
was du dir meiner meinung nach auch sparen könntest.
:noes:

16

Sonntag, 1. August 2010, 11:32

Entschuldige das ich so unfreundlich zu dir war. Ich wünsch dir auch einen schönen Tag.
blu foto / comp

Arik

Tütenmonster

Beruf: Medienoperator

17

Dienstag, 3. August 2010, 17:39

Haha :-D schöne Grüße aus Budapest ihr schmalzköpfe!

// würde euch ja gerne ein romantisches Foto anhängen, aber dass erscheint mir unmöglich mit dem iPhone.
Verfolge die Entwicklung von elaze per RSS-Feed, Twitter oder Facebook.
Mit Artikeln zu aktuellen und zukünftigen Themen aus dem Medienbereich!

Privates Portfolio: PREBYTER.com, Sketchbook

Beruf: Fachangestelter für Medien und Informationsdienste

Sonysonic

Piranha

19

Freitag, 6. August 2010, 19:34

Oh Mann, also wenn ich dieses Video mit Arik seinen ab und an auftretenden Verhaltenseskapaden und dem Forumsklima allgemein in Kontext bringe, hätt ich mir fast eingek*ckt vor Gaudie... :]